Pressemitteilungen & Aktuelles
aus dem Blühenden Barock

Barocke Gartentage 2024

Das BlüBa wird zum Mekka für Pflanzenliebhaber und Gartenfans.

Barocke Gartentage im Blühenden Barock vom 26. April bis 28. April 2024 mit Sonderausstellung ‚Vintage-Gärten‘

Pflanzentaxi fährt in diesem Jahr zu 8 Parkplätzen/Parkhäusern in Ludwigsburg

Frühsommerliche Temperaturen Anfang April – wer freut sich da nicht schon auf den Sommer auf dem Balkon oder im eigenen Garten? Und pünktlich zum Start in die Gartensaison 2024 präsentieren die Barocken Gartentage vom 26.04. bis 28.04.2024 im Südgarten des Blühenden Barock eine Vielfalt an Pflanzen, Raritäten und Dekoration, die Lust auf den Sommer im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon machen. Pflanzenliebhaber und Gartenbesitzer werden im breiten und ausgewählten Angebot der über 130 Aussteller - darunter wie in jedem Jahr auch neue Anbieter - sicherlich fündig.

Passend zum 70. Geburtstag des Blühenden Barock in diesem Jahr, lautet das Thema der Barocken Gartentage „Vintage“. Ganz im Retro-Look werden die Sonderbeiträge vor dem Schloss gestaltet. Voll im Trend liegend kann sich der Besucher hier die eine oder andere Anregung für die Dekoration und Gestaltung im eigenen Grün holen. An einigen Verkaufsständen kann man sich mit Vintage-Dekorationsartikeln eindecken und so ein wenig neuen alten Charme in seine eigene grüne Oase holen.

Gönnen Sie sich eine kleine Pause vom Einkaufstrubel auf den Barocken Gartentagen. Besuchen Sie die zentral vor dem Schloss gelegene Gastronomie und tanken dort neue Energie. Das kulinarische Angebot reicht von der klassischen Roten Wurst, über mediterrane Speisen bis hin zu schwäbischen Spezialitäten wie Maultaschen mit Kartoffelsalat. Zudem gibt es auch Kaffee und Kuchen sowie eine Auswahl an Bier, Weinen, Prosecco, Espresso oder Cappuccino - und natürlich auch ein großes Angebot an alkoholfreien Getränken. Die renommierten BlüBa-Gastronomen von Cocco Bello/JuckerFarm und vom Restaurant Parkcafé bieten wieder kulinarische Köstlichkeiten, auch vegetarisch oder vegan.

Für den entspannten Einkauf können die Besucher die „Pflanzengarderobe“ in der Ost-Allee nutzen und dort die erworbenen Schätze bis zum Ende des Einkaufs bzw. bis zum Ende der Veranstaltung kostenfrei deponieren. So lässt es sich bequem weiter-shoppen.

Auch das beliebte „Pflanzentaxi“ macht das Einkaufserlebnis auf den Barocken Gartentagen einfach – denn größere Einkäufe werden mit dem „BlüBa-Pflanzentaxi“ zu den Parkplätzen gebracht. Das Pflanzentaxi fährt hierbei den Parkplatz Bärenwiese an, sowie die Rathaus- und die Akademiehofgarage, das Parkhaus Bahnhof bzw. die Tiefgarage MHP Arena, das Parkdeck Walckerpark, den Parkplatz am Finanzamt und das Parkhaus am Landratsamt - so können die Besucher auch die Parkplätze außerhalb der Innenstadt nutzen. Am einfachsten hierzu dem Parkleitsystem der Stadt Ludwigsburg folgen. Mit der App Stadtnavi Ludwigsburg können sich Besucher auch bereits vor Fahrtantritt über freie Parkmöglichkeiten informieren.

Mit dem Pflanzentaxi kann jeweils eine Person mit den Einkäufen zum geparkten Auto fahren. Es ist also nicht nötig, einen Parkplatz in BlüBa-Nähe zu suchen. Gartentage-Besucher können ganz einfach dem Parkleitsystem der Stadt Ludwigsburg folgen. Aber auch Online-Ticket-Benutzer, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, können das Pflanzentaxi nutzen, um mit den größeren Einkäufen wieder zum Bahnhof Ludwigsburg zu gelangen – das Pfanzentaxi fährt ja die Parkhäuser am Westeingang des Ludwigsburger Bahnhofs an. Das Pflanzentaxi startet unweit der Pflanzengarderobe in der Ost-Allee (Mömpelgardstraße). Die Pflanzentaxis werden ab 11 Uhr für die Besucher unterwegs sein.

Wer auf das Auto verzichtet wird zusätzlich belohnt! Besucher der Barocken Gartentage, die mit dem ÖPNV oder mit dem Fahrrad zum BlüBa kommen erhalten am Samstag 27.04. und Sonntag 28.04.2024 kostenfreien Eintritt ins Keramikmuseum oder das Modemuseum im Schloss. Hierzu einfach an der Kasse im Residenzschloss melden und dort die Eintrittskarte von den Barocken Gartentagen vorzeigen.

Die Barocken Gartentage im Blühenden Barock Ludwigsburg sind geöffnet von Freitag, 26. April 2024 bis Sonntag 28. April 2024, täglich von 9-18 Uhr.

Für den schnellen und einfachen Weg von und in die Innenstadt ist der Eingang am Kaffeeberg an den 3 Veranstaltungstagen ebenfalls mit Kasse geöffnet.

Aktuelle Informationen und Ausstellerliste unter www.barocke-gartentage.de

Aktuelles aus dem Blühenden Barock

Mähfreier Mai

Die Aktion „Mähfreier Mai“ kommt ursprünglich aus England und heißt dort fast schon zungenbrecherisch "No Mow May"....

Barocke Gartentage 2024

Der Südgarten des Blühenden Barock wird wieder zum Mekka für Pflanzen- und Gartenliebhaber: die Barocken Gartentage vom 26.04. bis 28.04.2024.

Saisoneröffnung BlüBa - 70 Jahre Blühendes Barock

Das BlüBa öffnet am 22.03.2024 seine Tore für die neue Saison - und das bereits zum 70. Mal !

Barocke Gartentage 2024

Das BlüBa wird zum Mekka für Pflanzenliebhaber und Gartenfans.

Pflanzentaxi fährt in diesem Jahr zu 8 Parkplätzen/Parkhäusern in Ludwigsburg

Aktuelle Informationen und Ausstellerliste unter www.barocke-gartentage.de

Besucht uns auch auf Social Media!